Datenschutzerklärung

Der Schutz personenbezogener Daten hat bei uns eine hohe Priorität. Daher halten wir uns strikt an die Regeln des deutschen Datenschutzgesetzes (BDSG) und betreiben unsere Aktivitäten in Übereinstimmung mit diesen anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. Im Folgenden unterrichten wir Sie, welche Informationen wir gegebenenfalls erfassen, zu welchem Zweck sie erhoben werden, wie wir damit umgehen und wem wir sie gegebenenfalls zur Verfügung stellen.

Gültigkeitsbereich

Diese Datenschutzerklärung gilt für den gesamten Internet-Auftritt, nicht aber für Seiten anderer Anbieter, für die Sie auf unseren Seiten evtl. Links finden werden.

Erhebung und Verarbeitung von Daten

Jeder Zugriff auf unsere Internetseite und jeder Abruf einer auf dieser Website hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP-Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung oder zum Abschluss eines Vertrages oder über die Einstellungen seines Browsers tätigt.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit der Nutzer unserer Website personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, verwenden wir diese nur zur Beantwortung von Anfragen des Nutzers der Website und/oder Kunden, zur Abwicklung mit dem Nutzer der Website und/oder Kunden geschlossener Verträge, für Abrechnungszwecke und für die technische Administration. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Nutzer der Website und/oder Kunde zuvor eingewilligt hat. Der Nutzer der Website und/oder Kunde hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde die Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt.

Auskunftsrecht

Auf schriftliche Anfrage informieren wir den Nutzer der Website und/oder den Kunden über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Die Anfrage ist an unsere im Impressum der Website angegebene Adresse zu richten.

Widerspruchsrecht bei Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Im Rahmen seines Sport- und Freizeitangebotes informiert der TV Wipperfürth 1861 e.V. die örtliche Presse aufgrund berechtigter Interessen des TV Wipperfürth 1861 e.V. über Vereinsveranstaltungen sowie über Sportereignisse und -ergebnisse. Diese Informationen und ggfs. Fotos werden auch auf der Internetseite www.lg-wipperfuerth.de veröffentlicht. Ein Mitglied kann gegenüber dem Vorstand jederzeit einer Veröffentlichung seines Fotos auf der Internetseite des TV Wipperfürth 1861 e.V. widersprechen. Das beanstandete Foto und ggfs. der Name des Mitgliedes werden dann von der Internetseite entfernt. Zukünftige Veröffentlichungen über das Mitglied auf der Internetseite des TV Wipperfürth 1861 e.V. werden daraufhin unterbleiben.

Sicherheit Ihrer Daten

Ihre uns zur Verfügung gestellten persönlichen Daten werden durch Ergreifung aller technischen sowie organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen so gesichert, dass sie für den Zugriff unberechtigter Dritter unzugänglich sind.

Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden wir diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sie sollten sich diese Bestimmungen daher gelegentlich ansehen. Beachten Sie bitte auch, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz, z.B. bei Google, Facebook, usw., laufend ändern können. Es ist daher ratsam und erforderlich, dass Sie sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis dieser Unternehmen ebenfalls laufend informieren.

Schutzrechtsverletzung

KEINE ABMAHNUNG OHNE VORHERIGEN KONTAKT!

Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Webseiten gesetzliche Bestimmungen oder Rechte Dritter verletzen, bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote.

Die zeitaufwändigere Einschaltung eines Anwaltes, das für den Dienstanbieter zur kostenpflichtigen Abmahnung führt, entspricht nicht wirklichem oder mutmaßlichem Willen des Schutzrechtinhabers. Entstandene Kosten ohne vorherige Kontaktaufnahme werden vollumfänglich zurückgewiesen und lösen gegebenenfalls eine Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen aus. Im übrigen wird auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel hingewiesen.

Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich ausdrücklich mit den vorstehenden Bedingungen unserer Datenschutzbestimmungen zum Schutz persönlicher Daten einverstanden.

Weiter zur Haftungsbeschränkung »