31-03-15 09:00

TV Wipperfürth mit bewährtem Quintett an der Vereinsspitze

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnvereins Wipperfürth von 1861 e.V. standen die Vorstandswahlen. Für Bernhard Wald im Amt des 1. Vorsitzenden und seinem bewährtem Team, Hans-Jörg Schneider als Vize, Joachim Berger Kassenwart, Gerd Umlauft Schrift- und Geschäftsführer sowie Alice Wald in der Funktion der Jugendwartin votierte die Versammlung einstimmig auf Wiederwahl für 3 Jahre.

Dem seit 1978 unermüdlich in der Abteilung der Herren Ü40+ als Übungsleiter tätigen Walter Apel dankte Bernhard Wald für sein vorbildliches Engagement mit einer aufgeladenen Schwimmkarte für das Walter-Leo Schmitz Bad.

Die hohe Investition in den Bau einer Gymnastikhalle im Mühlenbergstadion habe sich gelohnt, befanden die Damen der Gymnastikabteilung, die vor allem die Fußbodenheizung im Übungsbetrieb als vorteilhaft lobten.

Grundsätzlich konnte die Versammlung aus den Tätigkeitsberichten einen positiven Gesamteindruck über das  Vereinslebens entnehmen. Herausragend die Leistungen der LG Wipperfürth, die als Abteilung des TV organisatorisch von Hans-Jörg Schneider geleitet wird. Schneider wies dann auch als Beleg für die überragende Stellung der LG im Sport des Oberbergischen Kreises auf die Tags zuvor geehrten Mitglieder des Vereins bei der Sportlerwahl der OVZ und BLZ hin. Gleich 4 Leichtathleten hatten es unter die Top-Ten der Wahl geschafft, Fabienne Schönig als Sportlerin des Jahres 2014 an der Spitze gefolgt von der Stabhochsprunggarde mit Angela Wald auf Platz 5 und Janine Windhoff als Siebte sowie 5m -Springer Michael Enns auf Position 8. Die Deutsche Jugendvizemeisterin am Stab, Franzi Wirth, könnte im nächsten die sportliche Vormachtstellung der LG Wipperfürth im Kreis weiter ausbauen helfen, befand Schneider.

Peter Brachmann wies auf die anstehende 800 Jahrfeier der Stadt Wipperfürth in 2017 hin und befragte den Vorstand nach einer möglichen Beteiligung des Vereins am Festgeschehen. Bernhard Wald gab sich visionär mit der Hoffnung, im Jubiläumsjahr ein hochkarätiges Sportfest auf der frisch renovierten Bahn des Mühlenbergstadions auszurichten zu können.

Der Kassenbericht von Joachim Berger wurde dann aus berufenem Mund von Steuerberater Thomas Lauterbach als überaus professionell gelobt, der zusammen mit Carolin Blumberg den ausgeglichen Kassenstand überprüft hatte und damit den Weg für eine einstimmige Entlastung des Vorstandes ebnete.

Geschäftsführer Gerd Umlauft hofft nach dem vierten Anlauf der umfangreichen Beantragung zum grünen Band der Commerzbank auf eine positive Nachricht des Trägerverbandes DLV. Erfolgreicher im Nachwuchs der leichtathletischen Jugend kann man kaum sein im Bereich des Deutschen Leichtathletikverbandes, begründete er seinen Optimismus auf eine Berücksichtigung verbunden mit dem Preisgeld von 5000,00 €.