06-03-15 14:29

Fabienne Schönig beim Länderkampf in Lyon/FRA deutlich verbessert - Franzi Wirth besteht Feuertaufe

Für Fabienne Schönig war der Start im Nationaltrikot schon mehr Routine während ihre Vereinskollegin Franzi Wirth nach ihrem überraschenden 2. Platz bei den Deutschen U20 Hallenmeisterschaften die deutschen Farben in Franreich gegen das Gastgeberland und Italien vertreten durfte. Nach gutem Einspringen meisterte sie ihre Anfangshöhe  von 3,65 auch gleich im 1. Versuch. Der superschnelle Mondobelag in der hochmodernen neu errichteten Leichtathletikarena von Lyon war nicht allein die Schwierigkeit für alle Springerinnen im Wettkampfgeschehen. Da hier gleich alle Athletinnen im Nationaldress debütierten, war eine

hohe Nervosität von Anfang an deutlich zu spüren. Die eigentliche Favoritin der Französinnen produzierte so auch einen Salto nullo. Franzi Wirth konnte bei 3,80 dann ihre eigentlich solide Technik nicht wie gewohnt abrufen und musste hier aus dem Wettkampf  ohne weiteren gültigen Versuch ausscheiden. Platz 5 belegte sie dann in der Endabrechnung.

Für die sechsfache Deutsche Jugendmeisterin im Speerwurf Fabienne Schönig ging es bei diesem Wettkampf vor allem um eine Verbesserung der Leistung von den Deutschen Winterwurfmeisterschaften, wo sie verletzungs- und krankheitsbedingt nur 46m abrufen konnte. Schon am Telefon mit ihrem Trainer Bernhard Wald schimpfte sie wie ein Rohrspatz über die nicht länderkampfwürdigen Bedingungen der Veranstaltung. Eingepfercht in einem kleinen Raum musste sie über 4 Stunden bis zum Wettkampfbeginn ausharren. „Da war jede Wettkampfspannung schon weg“, so Deutschlands beste Nachwuchswerferin.

Mit 49,52m konnte sie sich gegen die Werferinnen aus Italien und Frankreich erwartet durchsetzen. Technisch waren alle Würfe nicht zufriedenstellend, gab sich Schönig nach der Veranstaltung selbstkritisch. Der beste Wurf sei deutlich zu hoch angesetzt gewesen und beim richtigen Abwurfwinkel sicher 53m und mehr wert gewesen.

Dennoch ist Trainer Bernhard Wald zufrieden mit dem Abschneiden seiner beiden Schützlinge, denn beide Athletinnen der LG Wipperfürth haben für die bevorstehende Sommersaison in Frankreich neue Motivation getankt.