17-06-15 17:26

Angela Wald springt mit 4,15 m neuen Oberbergischen Rekord

Lange hatte ihr alter Rekord von 4,07 m nicht überdauert, denn binnen Wochenfrist pulversierte sie diese Marke am Freitag im Leverkusener Leichtathletikstadion in einem Klassefeld auf tolle 4,15 m.

Hoch motiviert war sie zu diesem Wettkampf gefahren, denn nach 7 Wettkämpfen mit Leistungen von 4m und mehr wollte sie gerade der Leverkusener Konkurrenz zeigen, dass sie nicht nur auf der Heimanlage im Mühlenbergstadion gute Leistungen erzielt. So wählte sie auf Anraten ihres Vaters und Trainers Bernhard Wald bewusst die Anfangshöhe von 4,05 m knapp unter ihrer Bestleistung. Gleich im 1. Versuch überflog sie diese Höhe und war beim 2. Versuch über 4,15 m deutlich über der Latte. Das dann die nächste Höhe von 4,25 m nur knapp von ihr gerissen wurde, zeigte der nationalen Konkurrenz, dass die Wipperfürtherin für weitere Höhenflüge gut gerüstet ist.

Samstag und Sonntag waren die anderen Stabartisten der LG Wipperfürth bei den Jugendverbandsmeisterschaften in Bottrop am Start. Michael Enns holte dann im Altersbereich U20 den Meistertitel an die Wupper, wobei er davon profitierte, dass der amtierende Deutsche U20 Hallenmeister  Tim Jaeger einen Salto nullo produzierte.

Technisch war Trainer Wald mit seiner Vorstellung nicht zufrieden. Noch am Mittwoch hatte das Wipperfürther Sprungtalent noch den Bundestrainer mit sauberer Technik und neuer Jahresbestleistung von 4,81 m begeistert. In Bottrop übersprang er 4,70 m und konnte die guten Bedingungen nicht in Höhe umsetzen, da er sich bei der Anreise völlig verfahren hatte und so zu Wettkampfbeginn erst im Stadion auftauchte. Opfer dieser Hektik wurde dann auch Eric Frielingsdorf, der keinen gültigen Versuch ablieferte und damit die mögliche Silbermedaille verpasste.

Zu Silber reichte es tags zuvor für Franzi Wirth. Mit übersprungenen 3,70 m blieb sie auch in diesem Wettkampf wieder deutlich unter Wert. Man darf gespannt sein, wie sie am kommenden Wochenende bei den Deutschen U23 Meisterschaften in Wetzlar mit ihrer Vereinskameradin Janine Windhoff abschneiden wird. Janine Windhoff hatte sich in Bottrop den Fuß umgeschlagen und konnte so erst gar nicht am Wettkampf teilnehmen. Karen Gelfarth und Melissa Wirth blieben mit übersprungenen 2,70 m sowie 2,90 m im Rahmen ihrer Möglichkeiten.