12-09-17 10:23

Franzi Wirth belohnt sich für eine gelungene Stabhochsprungsaison mit Platz 3 beim Aachener Domspringen

Man sagt, das Aachener Domspringen habe die tollste Atmosphäre von allen Stabhochmeetings der Welt. Dass dieses Urteil zu Recht besteht, konnten die beiden erfolgreichen Stabartistinnen der LG Wipperfürth am Mittwoch hautnah erfahren. 5000 Zuschauer säumten Anlauf und Stabhochanlage und geizten  neben der individuellen  Musikuntermalung nicht mit rhythmischen Klatschen und Anfeuerungen. Pech für Angela Wald, die nur beim Einspringen in den Genuss dieses grandiosen Feelings kam, von den Zuschauern gepuscht zu werden. Ein stechender Schmerz im Knie, der auch nach Behandlung der Physiotherapeuten nicht geringer wurde, zwang die natürlich enttäuschte Oberbergische Rekordhalterin, den Wettkampf abzubrechen. Schade, denn die spätere Siegeshöhe von 4,20m wäre sicher für sie leistbar gewesen. Die von Trainer und Vater Bernhard Wald gestellte Diagnose einer Schleimbeutelquetschung am Knie hat sich heute beim MRT in der Sportklinik Hellersen als richtig erwiesen. Also Glück im Unglück, da die von den Ärzten zunächst angenommene Meniskusverletzung nicht zutreffend war und eine OP so überflüssig wird.

Für Franzi Wirth verlief der Wettkampf umso erfreulicher. Zwar war die Höhe von 3,70m nicht das Wunschergebnis der ambitionierten Athletin, aber die Windbedingungen zu Beginn des Wettkampfs ließen kaum Spielraum für größere Höhen. Alle 3 Versuche über 3,80m waren denkbar knapp gerissen, aber Trainer Bernhard Wald war mit der Vorstellung seiner erst 21-jährigen Athletin mehr als zufrieden. Eine solche Situation im Focus von 5000 Zuschauern zu springen, muss mental auch erst positiv umgesetzt werden, zumal Franzi auch zum ersten Mal auf einem erhöhten Anlaufsteg durch die veränderte Optik den Rhythmus des Anlaufs neu justieren muss. Von daher eine tolle und wichtige Erfahrung mehr auf dem Weg in die Leistungsspitze.

Beim Springen der Männer dominierte einmal mehr der in diesem Jahr ungeschlagene Weltmeister von London, der US-Amerikaner Sam Kendricks, der neben dem Titel seit diesem Jahr zum exklusiven Club der 6m-Springer zählt. In Aachen katapultierte er sich mir 5,80 wieder ungeschlagen bei schon kühlen Temperaturen aber Windstille in der Aachener Nachthimmel. Dass er nicht nur den Stab fest im Griff hat bewies er auch beim Fotoshooting mit Angela Wald und Franzi Wirth (Bild verwenden).