30-09-15 08:59

LG Wipperfürth als vorbildlicher Verein in Essen gewürdigt

Am Montagabend wurden 8 Vereine aus NRW mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet. Mit dabei eine kleine Delegation der LG Wipperfürth, die mit dem fast kompletten Vorstand und 7 Leistungsträgern des Vereins die Würdigung und Preisverleihung in Empfang nehmen durften.

Leonardo Dino Barone als Vertreter der Commerzbank ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio für den im Nachwuchsbereich so erfolgreichen Verein persönlich zu halten. So war er zunächst bei seiner Recherche mehr als erstaunt, dass solch herausragende Leistungen in einem mal gerade 20000 Einwohner zählenden Städtchen, „ein kleines Fleckchen auf der Landkarte“ wie er meinte, neben dem Branchenriesen Leverkusen überhaupt existieren könne. Um so bemerkenswerter empfand er den Stellenwert und Erfolg der LG Wipperfürth in der deutschen Leichathletikszene.

„ In diesem beschaulichen Ort im Oberbergischen finden Talente erstklassige Bedingungen für vielversprechende Laufbahnen vor.“ Aktuelle Leistungsträger kannte Barone natürlich auch und lobte Fabienne Schönig als große deutsche Nachwuchshoffnung im Speerwurf, die mit 7 nationalen Titeln und der Silbermedaille von den olympischen Spielen von Nanjing beweisen würde, zu welch außergewöhnlichen Leistungen dieser Verein in der Lage sei.

Michael Enns als deutscher Jugendvizemeister diesen Jahres und Franzi Wirth ebenfalls mit Platz 2 bei den nationalen Titelkämpfen in der Halle im Februar würden ihm zeigen, dass die Wipperfürther Erfolgsgeschichte weiterginge. Viele Eigengewächse wie Stabhochspringerin Angela Wald, die 2015 schon 4,26m übersprang, bleiben dem Verein treu und tragen so den Namen des Vereins und Stadt bei nationalen und internationalen Wettkämpfen ins Bewusstsein der Leichtathletikfans, wie der Laudator empfand. Als Ursache für diese außergewöhnlichen Leistungen erkannte er auch die besonders familiäre Atmosphäre, die im Wipperfürther Verein herrschen würde.

Vereinsvorsitzender Bernhard Wald ging im Interview mit der WDR Moderatorin Nadine Heidenreich bei der Fragestellung nach der Talentfindung auch auf die entscheidende Rolle der Schulen ein. Ohne eine Kooperation werden wir keine Talente finden, denn der Weg in den Verein ist heute kein Automatismus mehr sondern bedarf schon der persönlichen Ansprache und Motivation durch die Sportlehrer. Leider sei das nicht immer optimal gegeben, so dass viele Wipperfürther Talente aus der Nachbarstadt Gummersbach den Weg in die Hansestadt finden würden, da er selber seit 1979 dort Lehrer am Gymnasium sei.