08-05-17 09:19

Günter Stein Gedächtnissportfest erstmalig im Mühlenbergstadion ausgetragen

Im Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden und Motor des Leichtathletikkreises Oberberg wurde jetzt das traditionell am 1.Mai stattfindende Bahneröffnungssportfest der LG Wipperfürth im Mühlenbergstadion auf Günter Stein Gedächtnissportfest umgewidmet.

Leider hatte der Wettergott mit den Leichtathleten an diesem Tage kein Erbarmen. Andauernde Regengüsse ließen weder den Stabhochsprung, der z.Teil hochkarätig besetzt war zu, noch hatte sich die internationale Spitzengruppe im Hochsprung um Trainer Dr. Wolfgang Ritzdorf auf die glatte Kunststofffläche des Stadions gewagt.

Letztlich ließen dennoch durch die lokalen Aktiven der benachbarten Vereine einige gute Leistungen trotz der widrigen Bedingungen auf guten Sport in der kommenden Saison hoffen.

Allen voran verbesserte sich Speerwerfer Marvin Riss von der LG Wipperfürth nach seinem Kreismeistertitelgewinn vor einer Woche in Leverkusen von 56,38m auf jetzt 56,50m. Dem Trainingspartner von Fabienne Schönig fehlen so nur noch 1,5m zur Qualifikation zu den Deutschen U20 Meisterschaften im Juli in Ulm. Diese Norm wird Riss aber bald erfüllen, da ist sich sein Coach Bernhard Wald schon sicher.

Über 100m trug sich Daniel Hoffmann mit guten 10,87 sec in die Siegerlisten bei den Männern ein. Angela Wald testete ihre Grundschnelligkeit ebenfalls über 100m und war mit 13,43 sec als erste Frau im Ziel mit dieser Leistung zufrieden. Über 300m ging der Kreismeistertitel bei der U18 in 42,49 sec an Yannik Stein vom VfL Engelskirchen, gefolgt von Newcomer Oliver Schuld in 43,55 sec, der zum ersten Mal für die LG Wipperfürth auf der Bahn am Start war. Chibani Bilal, ein Riesenlauftalent vom Wiehltaler LC war in der jüngeren Altersklasse sogar mit 42,45 noch einen Tick schneller. Kaya Brüning von der LGW war gleich zweimal erfolgreich  in der Klasse U18 über 100m in 14,39 sec und im Hochsprung mit 1,35m. Viktoria Krause von Bayer Leverkusen siegte mit glatten 38,00m im Speerwurf derselben Altersklasse. Julia Köchling von der LGW siegte mit persönlicher Bestleistung von 1,40m im Hochsprung der Schülerklasse U16. Helena Kopp vom Wiehltaler LC sprang im Bereich U14 tolle 1,45m im Hochsprung vor Anna Wieczorek von Wipperfürth, die 1,30m erzielte.