08-02-17 11:45

Angela Wald holt NRW-Meistertitel im Stabhochsprung nach Wipperfürth

Nach ihrem überraschenden 2. Platz bei den LVN-Verbandsmeisterschaften vor 2 Wochen in Leverkusen krönte Angela Wald ihre bisherige Hallensaison mit dem unerwarteten Sieg bei den NRW-Meisterschaften. Die versierte Technikerin zeigte sich beim Absprung und Aufrollverhalten weiter verbessert, so dass ihre Siegeshöhe von 4,05 m noch Luft nach oben verspricht. Ihr Vater und Trainer Bernhard Wald wird mit ihr bis zu den Deutschen Hallenmeisterschaften, die in Leipzig in 2 Wochen ausgetragen werden, vor allem konditionelle Inhalte trainieren. Die grazile Springerin der LG Wipperfürth rangiert in der Deutschen Bestenliste auf Platz 7 und möchte diesen Rang auch verteidigen.

Vereinskollege Michael Enns lieferte mit übersprungenen 4,60 m durch längere Krankheit geschwächt ein passables Ergebnis ab. Für ihn und seine Vereinskameradin Franzi Wirth ist damit die Hallensaison beendet und der Trainingsschwerpunkt richtet sich auf die Freiluftsaison.

Für Fabienne Schönig war am Samstag die Qualifikation im Speerwurf für die EAA-Winterwurfchallenge auf Gran Canaria angesetzt. Katastrophale Bedingungen hinderten sie dann jedoch, die erforderliche Weite von rund 50 m zu erzielen. 48,24 m bei strömendem Regen zu werfen, ist schon eine tolle Leistung, war trotz der verpassten Qualifikation Trainer Wald zufrieden. Jetzt gilt die Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der Technikdetails, denn konditionell ist die Gummersbacher Spitzenathletin in Deutschland ganz vorne, was die letzte Leistungsdiagnostik im Bundesleistungszentrum in Kienbaum belegt.